News / Aktuelles / Termine

ASV_Vorstand
Neue Vorstandsmitglieder

Mitgliederversammlung des Anholter Angelsportverein mit viel frischem Wind

Isselburg, 06.02.2023. Es bewegt sich ganz schön was beim ASV Anholt. Dementsprechend gut ausgebucht war der Sitzungssaal der Brüggenhütte am Hahnerfeld als der ASV Anholt am vergangenen Freitagabend seine diesjährige Mitgliederversammlung abhielt. Mit 43 teilnehmenden Mitgliedern konnte die Vorjahresbeteiligung verdoppelt werden.

In seinem Jahresrückblick konnte der 1. Vorsitzende Peter Velsinger denn auch diesen Schwung in den Gemeinschaftsveranstaltungen des vergangenen Jahres wiederfinden: Zwei gut besuchte Nachtangeltermine, erfolgreiche Beteiligungen an Gewässerreinigungstagen und eine hohe Medienpräsenz durch die Fischrettungsaktion an der Bocholter Aa beim Extremniedrigwasser im September benannte Velsinger neben vielen kleineren Aktionen. Der Bericht des Kassenwarts bescheinigt dem Verein eine gute Finanzausstattung, die sich vor allem aus den Mitgliedsbeiträgen der über 140 Mitglieder, dem weiterhin guten Verkauf von Tageskarten an auswärtige Gastangler sowie der soliden Ausgabenplanung speist.

Geschäftsführer und Pressesprecher Jürgen Fröhlich erläutert die Hintergründe für diesen Aufschwung beim ASV Anholt: „Als ich im vergangenen Jahr das Amt des Geschäftsführers übernommen habe, war die Situation schwierig: Der fortschreitende Generationswechsel, Corona und vakante Vorstandposten haben fast zu einem Erliegen des gemeinschaftlichen Vereinslebens geführt.“ Also habe der Verein die Kommunikation verstärkt, organisatorische Verbesserungen umgesetzt und sich viel Mühe bei den Gemeinschaftsaktionen gegeben, so Fröhlich weiter. Und der Erfolg dieser Strategie spiegelt sich im gestiegenen Engagement der Mitglieder wider: Bei den Vorstandswahlen konnten alle bislang vakanten oder aufgegebenen Posten neu besetzt werden. Zum ersten Gewässerwart wurde Martin Nieuwenhuis gewählt. „Besonders glücklich sind wir darüber,“ so Fröhlich weiter, „dass wir zwei Jugendliche, Marvin Kempers und Florian Schmitz, gewinnen konnten, die sich nun das Amt des zweiten Gewässerwartes teilen, und mit Sandra Fröhlich eine aktive Anglerin zur Beisitzerin gewählt wurde.“

Im kommenden Jahr will der Verein seine erfolgreich begonnene Strategie fortsetzen. Die Gemeinschaftsaktionen sollen weiter aufgewertet und die Kommunikation verstärkt werden: In den kommenden Tagen geht ein komplett überarbeiteter Internet-Auftritt online und die Social Media-Kanäle werden aktiv bespielt, um so weitere Anglerinnen und Angler für den Verein zu gewinnen.

Aufgrund des nun vollständig besetzten Vorstands will sich Geschäftsführer Fröhlich in diesem Jahr nun verstärkt darauf konzentrieren, im Dialog mit den kommunalen und Kreis-Behörden die ökologische Situation der Pachtgewässer Bocholter Aa, Issel und Werther See weiter zu verbessern.

Abgeschlossen wurde der runde Abend mit Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften:

• Helmut Eimers, 40 Jahre
  • Hermann Nehring, 40 Jahre
  • Wilhelm Schlebusch, 30 Jahre
  • Marcel Drunagel, 25 Jahre

ASV Anholt und Umgebung 1968 e.V.

Der freundliche Angelsportverein in Deiner Nähe.

Dein Kontakt zum ASV

ASV Anholt 1968 e.V.
c/o Jürgen Fröhlich
Am Schievekamp 27
46419 Isselburg

Telefon: + 49 171 7321 449

Newsletter

Möchtest Du informiert bleiben, was es neues beim ASV Anholt 1968 e.V. gibt, dann melde Dich gerne für ein regelmäßiges Update an.